Grußwort des Bürgermeisters zur Pressekonferenz

Als ich zur Pressekonferenz eingeladen wurde, hat man mich gebeten, ein Grußwort zum Thema "Weltreise" abzufassen.

Sofort drängte sich mir die Frage auf: was hat eine Weltreise mit der geplanten Schulhofgestaltung zu tun?

Martin Kessel sagt: "Das beste, was diese Welt bietet, ist die Sehnsucht nach einer anderen." Die Sehnsucht nach Neuem, nach Veränderungen, war wohl auch das Hauptmotiv für die Umgestaltung des Pausenhofes.

Die Abwechslung, die auf einer Reise durch verschiedene Kulturen und Kontinente erlebt wird ist Vorbild für den vielfältigen Erlebnisgehalt, den der geplante Schulhof bieten soll.

Wie bei einer Reise durch die Welt wird man auch bei einer Reise durch den neuen Pausenhof vieles und immer neues entdecken können - zumindest wenn es nach dem Wunsch der Planer geht.

Und - man kann als Mensch noch so viel gereist sein - es wird immer Winkel und Ecken geben, die man nicht erreicht, die man sich nur erträumen kann. Das gilt auch für den geplanten Pausenhof. Er wird immer ein Stück weit nicht fertig sein, er wird immer ein Stück "terra incognita" bleiben.

Was wir uns alle wünschen ist, daß unser Schulhof zum Ziel vieler Reisen und Besucher aus ganz Bayern wird, die vielleicht der Forscherdrang zu uns lockt, weil man diesen Pausenhof - genau wie die Pyramiden in Ägypten - einfach gesehen haben muß.

Ich wünsche unserer Expedition, die auszieht, neues Land und neue Erlebniswelten zu entdecken und zu schaffen, viel Erfolg. Den späteren Besuchern und Nutzern des Pausenhofes wünsche ich viel Spaß und Freude!

Mit herzlichem Gruß

Dr. Uwe Brandl