So geht's weiter...
Hier finden Sie Neues rund um den Schulhof

September 2002, Verwirklichung des 2. Bauabschnitts

Vom 26. September bis 5. Oktober 2002 wird der 2. Bauabschnitt in Angriff genommen werden. Kinder und Erwachsene wollen wieder gemeinsam eine Ecke des Schulhofs schöner gestalten. Auf der gepflasterten Fläche entsteht auf Wunsch der Schulkinder ein Kletterturm mit Rutsche, eine Kletterwand sowie Sitz- und Spielplätze aus Natursteinen. Auch soll der Bau einer "lebenden Sonnenuhr" verwirklicht werden.


Winter2001/ Frühjahr 2002

Der Lauf der Dinge macht ein Umdenken nötig. Anstelle der "Wasserspiele" muss eine andere Idee gefunden werden. Wie schon im 1. Bauabschnitt werden die Schulkinder wieder zu Papier und Bleistift gerufen, um Pläne für den 2. Bauabschnitt aufzuzeichnen. Sehr bald zeichnet sich ab, dass sich die große Mehrheit der Kinder für eine Rutsche und ein Klettergerüst ausspricht. Auch ist der Wunsch nach mehr Sitzgelegenheiten groß. Die Planung der Erwachsenen kann von Neuem beginnen.


Juli 2001, Musical in der Arena "Die Steine wurden mit Leben erweckt"

Erstmals in der Geschichte des neuen Pausenhofes fand in der Arena eine Theateraufführung statt. Die Schüler der 3d und 4c begeisterten die Besucher mit ihrem Musical "Kunigunde".
Im kleinen "Atrium" wurde geschauspielert und die Zuschauer drängten sich auf den Rängen. Zur Begrüßung sang der Chor "Rundadinella" und eine Tanzgruppe trat dazu unter der Leitung von Frau Kerstin Schild auf. Anschließend kamen die kleinen Schauspieler an die Reihe. Sie spielten, sangen und tanzten unter der Regie von Frau Hedlen Zirngibl. Der Chor, mit dem Frau Karola Baumbach die Lieder einstudierte, begleitete das Ganze.
Unter den Gästen befanden sich viele Prominente, wie die Bürgermeister Dr.Brandl und Zachmayer, viele Stadträte und natürlich die Gruppe Schulhofforum.
Die Veranstaltung wurde von den Eltern beispielhaft unterstützt. Sie nähten und bastelten Kostüme, schminkten die Kinder, filmten, fotografierten,......und zu guter Letzt richteten sie auch noch ein tolles Buffet, so dass es ein Erlebnis für alle wurde.

Artikel 1

Artikel 2


Juni 2001, Aktionswoche im Hof der Abensberger Grundschule

Wie jedes Jahr brachten auch heuer die Kinder der ersten und vierten Klasse mitsamt ihren Eltern und Lehrern den Schulhof auf Vordermann. Unkraut jäten, neue Pflanzen in den Boden bringen, die Wege wieder herrichten. Sogar der Drache wurde versorgt.

Artikel Aktionswoche

Artikel Fazit Feuerleiter


Frühjahr 2002, Es geht weiter

Der 2. Bauabschnitt verschiebt sich auf das Frühjahr 2002.
Beschlossen wurde die Anbringung einer Fluchttreppe hinter dem Haupteingang ausserdem soll künftig die Litfaßsäule von einer Weltkugel gekrönt werden.

Artikel Feuerleiter

Artikel Weltkugel


19. Februar 2001, Es geht weiter

Das Schulhofforum plant für die letzte Septemberwoche den 2. Bauabschnitt.
Der "offene Funktionsraum" und "das Wasser" sollen verwirklicht werden. Vorerst muss jedoch abgeklärt werden, wie der Fluchtweg vom neuausgebauten Dachgeschoss verlaufen soll.


19. Juli 2000, Siegerehrung

Die Siegerehrung vom 5. Landeswettbewerb "Natur im Schulumfeld" im Jahre 2000 fand am 19. Juli in Abensberg statt.

Artikel


Zwei Neigungsgruppen haben sich der Pflege des Natgur-Erlebnis-Schulhofes angenommen

Artikel

Juni 2000, Aktionswoche

Vom 5. Juni bis 9. Juni fand im Pausenhof der Grundschule eine Aktionswoche mit Eltern, Schülern und Lehrern statt. Hier wurden die Drachenköpfe am Chinesenhaus befestigt. Bäume und Sträucher wurden geschnitten, Unkraut gejätet, Wege und Dächer gesäubert und fleißig Zäune geflochten. Vom Dschungel lacht seitdem ein Löwe heraus und ein Krokodil kommt aus dem Wasser gekrochen.